Miele K150

Miele ist heute eher bekannt durch erstklassige Waschmaschinen und Staubsauger made in germany, Gütersloh, als durch Motorräder und Autos.
Auf dem Kinderfreitzeithof in Joldelund steht als gegenteiliger Beweis eine Miele K150 von den Miele-Werken Gütersloh.

Dort wurde entwickelt und produziert, was der Zeit entsprechend gebraucht wurde und nützlich war wie Waschmaschinen und Milchzentrifugen. In einer neuen Fabrik in Bielefeld entstanden ab 1919 Fahrräder als wichtigstes Verkehrsmittel der damaligen Zeit.
Später wurden dort Motor-Fahrräder, Kleinkrafträder, Mopeds und Motorräder entwickelt und gebaut.
Die Nachfrage nach stärker motorisierten Zweirädern führte schließlich zur Entwicklung der Miele K150.

Für heutige Verhältnisse deuten ihre technischen Daten fälschlicherweise auf ein kleines Motorrad. Dieses Modell besitzt einen 147 ccm Fichtel&Sachs Zweitaktmotor.
Mit einer Leistung von 6 PS bei 4500 U/min. erreicht das Motorrad eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt rund 2,2 Liter je 100 km. Gebaut wurde die Miele K150 von 1953-55.

Die Joldelunder Miele zeigt auf ihrem Typenschild die Modellbezeichnung K50, die Rad No.1136095, das Baujahr 1953, das Eig-Gew.95kg und das zul.Ges-Gew.250kg.
Da ließ sich in der damaligen Zeit schon was mit anfangen. An 6 Tagen in der Woche ging es relativ bequem zur Maloche und am Samstag Abend mit der Freundin ins Kino.

In Gütersloh entstand zwischen 1912-14 mit dem K1 sogar ein schmuckes offenes Automobil mit 4-Zylinder Reihenmotor mit 17 PS. Im Firmenmuseum in Gütersloh steht noch eines aus der Fertigung, mit der die Miele Werke sich an der aufkommenden Automobilisierung beteiligen wollten.