Eventmal Aktuell | Mittwoch, 17.08.2011

Kinderfreizeithof besteht seit 30 Jahren

30 Jahre Kinderfreizeithof Joldelund

DRK Kita Husum gehörte damals zu den ersten Besuchern

Joldelund (eventmal.de)
Es war einmal vor 30 Jahren, als der Joldelunder Christian Christiansen auf seinem Grundstück einen Kinderfreizeithof einrichtete.
Alte Spiel- und Fahrzeuge hatte er liebevoll restauriert oder ganz einfach selbst zusammengetüftelt.
Nun hatte Herr Christiansen auch eine Enkeltochter, die vor 30 Jahren den DRK-Kindergarten in Husum besuchte.
Das zusammen führte dazu, dass die Kindergartenkinder mit die ersten waren, die den Freizeithof erlebten.
Feuerwehrmann oder -frau sein oder einfach bloß mitfahren? Mit viel Liebe werden hier alte Spielzeuge wieder zum Leben erweckt und von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen.
Fotos: DRK Kita

Das hat der Besitzer auch nicht vergessen. Und im Jubiläumsjahr lud er die Kinder zu einem unvergesslichen Tag ein, sponserte bei den Bussen und beim Eintrittspreis und zeigte sich so auf seine Weise erkenntlich für die jahrelange Treue.
75 Kinder und zwölf Betreuer verlebten so einen aufregenden Tag, „von dem noch lange im Kindergarten gesprochen wurde.“ so Leiterin Sabine Schorr.
„Es muss nicht immer der große Freizeitpark sein. Die Kinder waren so schnell in ihrer Phantasiewelt gefangen.“, so Schorr weiter.

So wuselten die Lütten zwischen den vielen Spielgeräten umher, fuhren in den kleinen Autos umher oder nahmen im nostalgischen Karussell Platz.
Zwischen Trampolin, Windmühlen und Streichelzoo wurde Frühstück und Picknick gemacht. Ein richtiger Abenteuertag für die Minis.
Der Tag ersetzte dann das traditionelle Sommerfest. „Die Kinder waren total begeistert.
Und – gerade weil nicht alles hochmodern war – forderte und förderte der Tag den Spieltrieb besonders.“, so Sabine Schorr.