aus den Nordfriesischen Nachrichten

Christian Christiansen sorgt mit selbst gebauten Spielgeräten für glänzende Kinderaugen

Große Feier auf dem Kinderfreizeithof

JOLDELUND: Heutzutage dürfte es zwischen Flensburg und Husum kaum noch jemanden unter 30 geben, der den Kinderfreizeithof in Joldelund im Laufe seiner Kindheit nicht wenigstens einmal besucht hat.

Bis zu 4.000 vor Freude jauchzende Jungen und Mädchen pro Jahr genießen hier die selbstgebauten Attraktionen mit dem Charme der guten alten Zeit.

Begonnen hatte der damalige Landwirt Christian Christiansen zunächst mit dem Spielgerätebau für seine acht Enkelkinder.

Dann jedoch hatte seine Enkeltochter Sandra im Kindergarten mit ihrem Opa und seinem Hof so angegeben, dass die Erzieherin neugierig wurde und anfragte, ob sie einmal vorbeikommen dürften.

Der Spaß, den diese Gruppe dann hatte, gab dem heute 74-Jährigen den Anstoß zum "Weiterschrauben".
Und so ist im Laufe der Jahre ein wohl in Deutschland einmaliger Kinderfreizeithof entstanden, wo Spaß noch von Hand gemacht wird.

Denn Christiansen hat alle Karussells, Schaukeln, Wippen, Autos, Spielhäuser, die Bimmelbahn und noch vieles mehr selbst gebaut. Und er braucht auch heute noch keine technischen Hilfsmittel, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.....außer seiner Liebe zu den Kindern, seinem handwerklichen Können und seiner alten
"Quetschkommode"