Husumer Nachrichten vom Mittwoch, 7.Juli 1999

Oldtimer-Gala mit Jubiläums-Party

Treckerclub Bredstedt-Land feiert zehnten Geburtstag/ 5000 Besucher werden erwartet

Joldelund Der Treckerclub Bredstedt-Land feiert am kommenden Wochenende seinen zehnten Geburtstag. Erwartet werden 300 Fahrzeuge und rund 5000 Besucher. Das traditionelle Oldtimer-Treffen wird erstmals auf zwei Tage ausgeweitet. Am Sonnabend (10. Juli) ist Anreisetag für Fahrzeuge und Geräte. Ab 14 Uhr werden die Maschinen und Geräte probelaufen. Dreschvorgänge sollen ebenso gezeigt werden wie das Torfpressen. Auch ein Göpel kann in Aktion bewundert werden.

An beiden Tagen gibt es einen Flohmarkt im großen Festzelt und davor. Beschicker brauchen sich nicht anzumelden, können aber weitere Informationen unter der Telefonnummer 04673/575 erhalten. Ob es ein „Schneckenrennen" der Schlepper gibt, wird noch diskutiert. Am Sonnabend startet um 19 Uhr eine Geburtstagsparty im großen Zelt. Ehrungen von Mitgliedern stehen dabei auf dem Programm. Kreispräsident, Amtsvorsteher und Bürgermeister werden erwartet. Ferner sorgen „De Inspringers", die „Putzfrau aus Husum" und eine Parodie-Gruppe für ein buntes Programm. Zum Abschluß des Abends spielt die Band „Two and One" auf.

Am Sonntag findet um 9.30 Uhr die offizielle Eröffnung statt. Vormittags werden die Traktoren vorgestellt. Nach der Mittagspause wird Dreschen mit verschiedenen Geräten und Maschinen demonstriert. Zwischen 15 und 16 Uhr stellen sich die alten Autos und Zweiräder vor. Voraussichtlich um 17 Uhr wird das Oldtimer-Spektakel beendet sein.