SHZ-Nordfriesland-Anzeiger 4.August 2011

Paradies für Stadt-und Landkinder

Kindefreizeithof in Joldelund veranstaltet zum 30-jährigen Bestehen ein buntes Spektakel mit Dorffest-Charakter

JOLDELUND Vor 30 Jahren belächelten viele den Landwirt Christian Christiansen aus Joldelund. Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail richtete er einen Kinderfreizeithof ein. Heute ist der für viele Kinder und Erwachsene aus dem ganzen Land zu einer Art Kultstätte geworden.
Der runde Geburtstag ist für den Hausherrn Grund genug, ihn gebührend zu feiern.

Das von ihm vorbereitete bunte Spektakel mit Dorffest-Charakter startet am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Kindergottesdienst mit Pastor Jan Petersen.
Danach geben die Jagdhornbläser ein Platzkonzert.
Ein 5000 Quadratmeter großer Flohmarkt, Kunsthandwerkermarkt, eine Oldtimer-Ausstellung des Treckerclubs Bredstedt und Umgebung und das Schaubacken mit dem Joldelunder Bio-Bäcker sind weitere Höhepunkte.

Das beliebte Kinderkarussell wird sich den ganzen Tag über drehen. Das absolute Highlight soll aber ab 14.30 Uhr der Umzug durch das Dorf mit allen Kinderfahrzeugen und Oldtimern werden.
Der Zug wird von dem Musikzug Emmelsbüll/Horsbüll begleitet. Etwa 40 Vehikel stehen für rund 200 Kinder zum Mitfahren bereit.
Danach heißt es: Ausklang mit Musik und so mancher Festtagsrede. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Beteiligt sind alle Joldelunder und befreundete Vereine. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Alle Einnahmen und Spenden kommen dem Dorfwappen Joldelund zu Gute.

Seit Gründung der etwas anderen Freizeit-Einrichtung haben schon viele Kinder aller Altersstufen den Aufenthalt in Joldelund genossen.
Kindergärten, Spielkreise oder Grundschulen nut-zen sie für ausgedehnte Freizeiten.
Ge-boten wird ein Vier-Stunden-Programm mit Spiel, Spaß und Abenteuern, vom Chef des Hauses persönlich begleitet.
Wer will, kann ihn in den Wald begleiten, wo er viel Spannendes über Tiere und Pflanzen zu erzählen weiß, aber auch Märchen.
Selbst das Jodeln bringt er den Lütten auf Wunsch bei.

Selbst gebaute Karussells, Fahrzeuge aller Art zum Selbstfahren, ein Kinderzug, Feuerwehrauto, Trampolin und große Spielecken mit Rutschen und verschiedenen Spielgeräten stehen zur Verfügung.
Sogar ein kleiner Streichelzoo ist vorhanden. Auf dem Grillplatz darf sich jeder selbst versorgen. Alljährlich bringen Busse Kids aus dem ganzen Lande in das Spiel-Paradies.
Von Anfang an „Stamm-Besucher"sind übrigens die Kindergartenkinder aus der DRK-Einrichtungin Husum.
Bis heute gehört ein Besuch des Kinderfreizeithofes zu ihrem Programm. Nicht ohne Stolz sagt Christian Christiansen: „Immer wieder höre ich von Lehrern und Erziehern, dass ich ein guter Pädagoge bin, und das ganz ohne Studium."
Info: www.kinderfreizeithof.de