aus der Wochenschau NF vom 16.Juli 2017

Ein Nordlicht aus Joldelund: Christian Christiansen

Der "Peter Pan" des Nordens

Schon allein am Namen erkennt jeder, dass Christian Christiansen ein echtes Nordlicht ist. Mit Engelsgeduld und Gelassenheit beschäftigt er sich mit den überall umherwuselnden Kindern. Auch wenn die Jahre nicht spurlos an dem 80-Jährigen vorübergegangen sind: Ihm ist anzusehen, dass der Umgang mit Kindern jung hält und glücklich macht.

Auf seinem Kinderfreizeithof in Joldelund haben Groß und Klein richtig Spaß -ob Kindergartengruppen, Grundschulklassen oder Kindergeburtstage. In uriger Atmosphäre führt Christiansen seit 1981 die angemeldete Gruppe durch ein abwechslungsreiches Programm von Karussellfahrten über eine kleine Tierschau bis hin zum beliebten Oldtimer Trecker Fahren.

Wenn sich die große Scheune mit den kleinen Benzintreckern öffnet, gibt es für die Kinder im Alter von vier bis vierzig kein Halten mehr. Diejenigen, die sich bereits auskennen, sichern sich die besten Gefährte, die anderen, die zum ersten Mal bei Christiansen sind, erklimmen ebenfalls selbstsicher einen Mini-Trecker.

Einen nach dem anderen reißt Christiansen an.
Eine besorgte Mutter fragt: "Können meine Kinder das denn schon? Die Antwort kommt prompt: "Klar, die sind doch schon drei, oder?" Der Junge auf dem Trecker hebt wortlos vier Finger in die Höhe, Christiansen lacht: "Vier! Na dann erst recht".
Und schon geht es los. Vergnügt drehen die Kinder Runde um Runde. So mancher Vater kann sich nicht länger zurückhalten und schwingt sich ebenfalls in den Sattel. Auch wenn einer der Fahrer nicht sofort die Bremse findet, bleibt Christiansen ruhig und bringt den Trecker routiniert zum Stehen. Gefragt, ob denn schon einmal etwas Schlimmes passiert sei, überlegt Christiansen einen Moment und antwortet dann verschmitzt: "Ja, es hat schon mal angefangen zu regnen."

Spätestens bei der abschließenden Fahrt mit dem Zug durch´s Dorf wird jedem Besucher klar, dass Christiansen im Grunde genommen immer Kind geblieben ist.
(Saskia Heber)