unser Bähnle

ist vom Kinderfreizeithof in Joldelund garnicht weg zu denken. Auf keine bessere Art könnte die fröhliche Fahrt in den Wald organisiert werden, wo es so viel zu erleben und zu lernen gibt und die Joldelunder Waldhexe wohnt.
Die hübsche bunte Lok benötigt keine Kohlen, kein Diesel und keinen Schienenstrang. Trotzdem folgen ihr die 3 ebenso farbenprächtigen Anhänger so spurgetreu wie auf Schienen.
Es ist erstaunlich!

Auch unser Bähnle ist übrigens ein echter Oldtimer aus der Dampflokzeit. Damals patroilierten noch Bahnpolizisten in schneidigen schwarzen Uniformen auf den Bahnsteigen und achteten auf Ordnung und Sauberkeit. Reisegepäck wurde meistens am Gepäckschalter geordert und mit Elektrokarren mit Anhänger zu den Gepäckwagen verfrachtet. Unser Bähnle erinnert mich an solche wieselflinken und wendigen Fahrzeuge auf größeren Bahnhöfen.

Möglicherweise wurden solche Gepäckzüge später auch auf Flugplätzen benutzt. Auf den Bahnhöfen musste der Fahrer stehen und lenkte über eine Trittplatte mit den Füßen.