Nachlese

Diese Seite von meiner Homepage war ursprünglich für alle Bilder gedacht, die sonst nirgends rein passten und doch wert sind, angeschaut zu werden. Danach fanden sich immer mehr Bilder und wurde die Vorschau immer länger. Beim Sortieren kam die Idee, sie auch zu beschriften und aus der Zeit ihrer Entstehung zu berichten. So entstand wie von selbst eine Rückschau auf meinen Lebenslauf, unseren Bauernhof und seine Entwicklung zum Kinderfreizeithof. Die Bilder zeigen aber auch die Entwicklung in der Landwirtschaft und allem drum herum. Damit auch jüngere und Menschen aus anderen Lebensverhältnissen sie verstehen, hab ich versucht, sie auf den Bildunterschtiften zu erklären. Wer als junger Mensch das Bild mit den 3 Frauen am Feldrand beim Kaffeetrinken sieht, wird sich nur schwer vorstellen können, was diese Pause bei der mühseligen Plackerei beim Rübenhacken mit schmerzendem Rücken bedeutet.

Und nun ein technischer Hinweis zum Album. Beim Anklicken eines Bildes aus der Übersicht, schaltet sich automatisch ein ruhiger Bildwechsel ein. Wer zum Betrachten und zum Lesen des Begleittextes mehr Zeit braucht, kann den automatischen Bildwechsel durch Kick auf den senkrechten Doppelstrich II unten links stoppen. Auf halber Bildhöhe erscheint dann beim Überfahren mit dem Mauspfeil rechts der Pfeil für das nächste, links für das vorige Bild.

Meine Leidenschaft für alte Technik war sehr ausgeprägt und hat mir geholfen, komplizierte technische Zusammenhänge zu verstehen und auf meinem Bauernhof und später auch für den Kinderfreizeithof zu nutzen. So hab ich Vieles selber bauen können, was nicht zu kaufen oder zu teuer war. Zu Beginn der 1970iger Jahre begann mit dem Sammeln von ausrangierter Landtechnik die Oldtimerbewegung und auch meine Sammelleidenschaft. Das Ergebnis sind meine gut erhaltenen und gepflegten Oldtimer, die auf dieser Internetseite unter Oldtimer ausführlich beschrieben werden.

Viel Spaß beim Anschauen der Nachlese.